Adrian Nussbaum

Fraktionschef / Die Mitte Kt. Luzern

politische
Themen

Faire Steuern und gesunde Finanzen

«Ich setze mich ein für faire Steuern und kämpfe für einen attraktiven Steuerstandort Schweiz. Ausgaben und Einnahmen des Staates müssen langfristig im Lot sein. Ich will kommenden Generationen gesunde Finanzen und starke Sozialwerke hinterlassen.»

Starke Wirtschaft mit sozialer Verantwortung

«Unseren Wohlstand verdanken wir unseren Köpfen und Händen. Damit unsere Wirtschaft auch weiterhin gesund wachsen kann, setze ich mich für gute Rahmenbedingungen ein. Dazu gehören eine qualitativ gute Bildung, ein liberaler Arbeitsmarkt, eine sinnvolle Raumplanung sowie eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Für mich ist klar, dass unternehmerische Freiheit immer auch soziale Verantwortung bedeutet.»

Nachhaltige Energieproduktion für kommende Generationen

«Ich setze mich ein für eine klimaneutrale Energieversorgung bis 2050. Dieses ambitionierte Ziel erreichen wir mit technischen Innovationen, mit CO2-freier Energieproduktion, mit geschickten Anreizen und sorgfältigem Umgang mit den Ressourcen. Strom aus bestehenden AKW hilft uns die Transformation zu schaffen. Den Neubau von AKW lehne ich ab; diese Zeit und Mittel investieren wir besser in alternative Grossanlagen. Selbstverständlich hat der Staat eine klima- und energiepolitische Vorbildfunktion.»

Funktionierende Mobilität

«Unsere Gesellschaft wird immer mobiler. Mit der Mobilität wachsen aber nicht nur die Chancen, sondern auch die Staus zu Stosszeiten. Ich setze mich ein für eine Mobilitätspolitik, die den Bedürfnissen der Menschen, der Regionen und der Wirtschaft gerecht wird. Ob Bus, Velo, Auto oder Lastwagen – gerade in Luzern benutzen alle Verkehrsträger die gleichen Strassen. Mobilitätslösungen müssen darum miteinander und nicht gegeneinander entwickelt werden.»

Gute Grundversorgung für alle

«Alle Regionen unseres Landes sollen auf eine gute Grundversorgung vertrauen können. Ich setze mich ein, dass Strom, Daten und Wasser auch in Regionen fliessen, die nicht zentral oder an wichtigen Verkehrsachsen liegen. Zur Grundversorgung gehört auch, dass alle Menschen Zugang haben zu einem funktionierenden und bezahlbaren
Mobilitäts-, Bildungs- und Gesundheitssystem. Jegliche Diskriminierung lehne ich ab.»

Sicherheit und demokratische Freiheit

«Unsere Sicherheit ist ein wichtiges Gut. Wer sich nicht an die Gesetze hält, muss bestraft werden. Das gilt für Fussball-Chaoten gleich wie für Strassen-Rowdys. Und wer unsere Freiheit gefährdet, darf nicht unterstützt werden. Das gilt auch Russland. Der Angriffskrieg in der Ukraine gefährdet auch Europa und unsere demokratische Freiheit. Neutralität bedeutet nicht, durch Nichtstun den Aggressor zu unterstützen und den Angegriffenen zu bestrafen.

interessenten-
vertreter

Familien

Als Familienvater von drei Kindern (Jahrgang 2005, 2007 und 2010) vertrete ich alle Familien.

Wirtschaft

Als Unternehmer und langjähriger Berater von Klein- und Mittelunternehmen und Unternehmern kenne ich deren Sorgen und auch deren Wünsche an den Staat (kundenfreundliches, zielorientiertes und insbesondere administrativarmes Miteinander mit dem Staat).

Sport / Kultur und insbesondere Vereinsarbeit

Durch meine langjährige Erfahrung in Vorständen und diversen Ressorts von Sport- und Kulturvereinen kenne ich deren Sorgen und Wünsche an die Gemeinde.

Die Mitte

Ich vertrete Die Mitte, für mich eine „konsensorientierte Partei mit Tradition und Leistungsausweis“!

Hochdorf, Seetal

Ich stehe ein für eine attraktive Wohn- und Arbeitsregion Seetal.

Aktuell

Seit dem 1. Juni 2015 bin ich im Kantonsrat des Kantons Luzern. Es ist mir ein grosses Anliegen, dass meine Wählerinnen und Wähler wissen, wie ich meine Aufgabe wahrnehme, welche Standpunkt ich vertrete und welche Argumente ich vorbringe. Gerne informiere ich Sie auf dieser Homepage über meine Vorstösse, meine Wortmeldungen und mein Abstimmungsverhalten.

Jeweils nach jeder Session verfasse ich einen kurzen und ganz persönlichen Newsletter. Ich freue mich, wenn Sie diesen abonnieren. Oder folgen Sie mir auf Facebook.