politische
standpunkte

Ich mache Politik für leistungsbereite, tolerante und offene Menschen, die im Kanton Luzern leben, arbeiten, Verantwortung übernehmen und ihre Träume verwirklichen wollen. Deshalb setze ich mich ein für:
– eine leistungsstarke Wirtschaft
– ein familienfreundliches Umfeld
– eine nachhaltige Finanzpolitik
– eine faire Berücksichtigung ländlicher Gebiete (insbesondere Seetal)

 

KMU – Wirtschaft

Ich will mich für eine leistungsstarke KMU-Wirtschaftspolitik einsetzen.

 

Familienpolitik

Ich will mich für ein familienfreundliches Umfeld und im Speziellen für die Bildung einsetzen! Ich will gute Volksschulen, eine starke Berufs- und Gymnasialbildung und dynamische Hochschulen. Darüber hinaus ist insbesondere bei der heutigen «Spar-Mania» darauf zu achten, dass Familienbedürfnisse nicht auf der Strecke bleiben.

 

Nachhaltige Finanzpolitik

Ich will mich dafür einsetzen, dass es auch unseren Kindern gut geht, wenn sie gross sind. Ziel der Finanzpolitik des Kantons Luzern muss ein ausgeglichener Staatshaushalt sein. Defizite sind über die Ausgabenseite zu sanieren. Nebst einer effizienten Verwaltung müssen Aufgaben und Finanzierung zwischen Kanton, Gemeinden und Gemeindeverbänden (und anderen staatlichen Organisationen) entflechtet werden. Auf der anderen Seite darf der Spar-Wahn nicht zu einer stärkeren Belastung von mittelständischen Familien führen.

 

Hochdorf / Seetal

Ich will mich dafür einsetzen, dass auch Hochdorf und das Seetal in der Zukunft des Kantons Luzern eine Rolle spielen. Der Kanton Luzern hat entschieden, dass der Kanton auf der sogenannten «Y- Achse» weiterentwickelt werden soll. Um die übrigen (ländlichen) Regionen nicht ganz ausser Acht zu lassen, hat man Hochdorf und andere ländliche Orte als sogenannte «Zentrumsgemeinden auf der Landschaft» bezeichnet. Ich will mich einsetzen, dass Hochdorf und das Seetal neben der Y-Achse «nicht vergessen gehen». Dies gilt nicht nur in der Verkehrspolitik, sondern auch in Themen wie der Regionalplanung.

interessenten-
vertreter

Familien

Als Familienvater von drei Kindern (Jahrgang 2005, 2007 und 2010) vertrete ich alle Familien.

Wirtschaft

Als Unternehmer und langjähriger Berater von Klein- und Mittelunternehmen und Unternehmern kenne ich deren Sorgen und auch deren Wünsche an den Staat (kundenfreundliches, zielorientiertes und insbesondere administrativarmes Miteinander mit dem Staat).

Sport / Kultur und insbesondere Vereinsarbeit

Durch meine langjährige Erfahrung in Vorständen und diversen Ressorts von Sport- und Kulturvereinen kenne ich deren Sorgen und Wünsche an die Gemeinde.

CVP

Ich vertrete die CVP, für mich eine „konsensorientierte Partei mit Tradition und Leistungsausweis“!

Hochdorf, Seetal

Ich stehe ein für eine attraktive Wohn- und Arbeitsregion Seetal.

Aktuell

Seit dem 1. Juni 2015 bin ich im Kantonsrat des Kantons Luzern. Es ist mir ein grosses Anliegen, dass meine Wählerinnen und Wähler wissen, wie ich meine Aufgabe wahrnehme, welche Standpunkt ich vertrete und welche Argumente ich vorbringe. Gerne informiere ich Sie auf dieser Homepage über meine Vorstösse, meine Wortmeldungen und mein Abstimmungsverhalten.

Jeweils nach jeder Session verfasse ich einen kurzen und ganz persönlichen Newsletter. Ich freue mich, wenn Sie diesen abonnieren. Oder folgen Sie mir auf Facebook.